Windmühle am Schiffertor in Stade

PDF

Mühle

Der Galerieholländer ist eine ehemalige Kornmühle, stammt aus dem Jahr 1856 und wurde 1949 stillgelegt.

In den 1990iger Jahren wurde die Mühle zum Jugendforschungszentrum umgebaut und ist heute Außenstelle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums für den Bereich "Jugend forscht". Im Zuge dieser Maßnahme bekam sie neue Flügel sowie eine neue Galerie. Die Mühlentechnik ist z. T. noch vorhanden, wobei das Mahlwerk fehlt. Die Windrose ist voll funktionsfähig. Eine Außenbesichtigung der Mühle ist möglich.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Anreise
Die Schiffertorsmühle liegt am Rande der historischen Altstadt von Stade. Von der A26 der Ausschilderung Richtung Innenstadt folgen.

Parken
Der kostenpflichtige Parkplatz am STADEUM liegt ca. 300 m von der Mühle entfernt.

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Bushaltestelle Stadeum liegt etwa 300 m von der Schiffertorsmühle entfernt. Von dort fährt die Linie 2001 Richtung Hagen bei Stade und Haddorf.

Autor:in

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.

Organisation

Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom

In der Nähe

Windmühle am Schiffertor in Stade

Schiffertorstraße 32
21682 Stade

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.