Deutsche Fährstraße im Alten Land am Elbstrom: Abschnitt Bremervörde - Wischhafen

GPX

PDF

97,13 km lang
Schwierigkeit: leicht
Kondition: sehr leicht
Tolles Panorama
Fahrrad
  • 6:35 h
  • 97,13 km
  • 39 m
  • 44 m
  • -2 m
  • 16 m
  • 18 m
  • Start: Bremervörde B73/Hafenstraße
  • Ziel: Wischhafen Fähranleger
Fährerlebnisse: Auf gut 250 km verbindet der Radfernweg Furt und Fährprahm, imposante Schwebefähren aus der Kaiserzeit mit neuzeitlichen Brückenbauten und Tunnelbauten. In der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom führt der Radweg zunächst entlang der Oste, die sich zwischen Deichen gen Mündung in Balje schlängelt. Hier können Sie zwei historische Prahmfähren bei Brobergen und Gräpel bestaunen, von denen eine sogar handbetrieben ist. Außerdem gehört eine der weltweit noch erhaltenen acht Schwebefähren zu den Highlights.

Fähren und Brücken, die verbinden: Die gesamte Deutsche Fährstraße reicht von der Oste über den Nord-Ostsee-Kanal bis nach Kiel an die Ostsee. Auf etwa 250 km gilt es hier mit 17 Fähren zu fahren, über 13 Brücken zu radeln und dabei jede Menge Maritimes zu entdecken. 

Parallel dazu führt der Osteradweg von der Quelle Tostedt bis zur Ostemündung nahe des Natureums Niederelbe in Balje.

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Verlauf: Bremervörde - Hemmoor - Neuhaus (Oste) - Freiburg (Elbe) - Wischhafen

Anreise & Parken

Anreise mit dem PKW über die B71 oder die B74 nach Bremervörde. Dort der Ausschilderung zum Vörder See folgen.

Am Förder See sind Parkplätze - zum Teil kostenpflichtig - vorhanden.

Nach Bremervörde kommen Sie mit den Zügen der EVB, die zwischen Bremerhaven und Buxtehude im Stundentakt fahren. Vom Bahnhof in Bremervörde der Ausschilderung zum Vörder See folgen.

Weitere Infos / Links

Weitere Informationen zur gesamten Deutschen Fährstraße unter www.arbeitsgemeinschaft-osteland.de



Literatur

Der kostenfreier Flyer „Deutsche Fährstraße“ ist über die Prospektbestellung unserer Website erhältlich.

Ansprechpartner:in

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V.
Kirchenstieg 30
21720 Grünendeich

Autor:in

Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V.
Kirchenstieg 30
21720 Grünendeich

Organisation

Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom

Tipp des Autors

Sehen und Erleben: Prahmfähren an der Oste - Natureum Niederelbe - Vogelkieker - Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum

Sicherheitshinweise

Das Ostesperrwerk kann nur während der Brückenschließzeiten überquert werden:

Vom 01. April bis 30. September

Dienstag - Donnerstag 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr

Vom 01. Oktober - 31. März

Dienstag - Donnerstag sowie Samstag und Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

 

Karte

Kompakt-Spiralo-Radwanderkarte „Deutsche Fährstraße“ vom BVA-Verlag

In der Nähe

Anfahrt

Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V.
Amtsallee 2b
27432 Bremervörde

Lizenz (Stammdaten)

Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)
Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V.