Obstroute: Altes Land am Elbstrom Radtour

72,22 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Kondition: sehr leicht
Tolles Panorama
Fahrrad
  • 4:55 h
  • 72,22 km
  • 39 m
  • 48 m
  • -1 m
  • 8 m
  • 9 m
  • Start: Lühe-Anleger in Grünendeich
  • Ziel: Lühe-Anleger in Grünendeich
Rund ums Obst: In zwei Schleifen lassen sich die Schönheiten des größten geschlossenen Obstanbaugebiets Nordeuropas - das Alte Land - sowie die Hansestädte Buxtehude und Stade an ein oder zwei Tagen erradeln. Im Frühjahr lockt ein Meer aus weißen und rosa Blüten, ab August folgen dann die frischen Früchte. Apfel- und Kirschblüte bezaubern!


Blütenmeer und pralle Früchte: Ob zur Kirsch- und Apfelblüte im Frühjahr oder zur Apfelernte im Spätsommer und Herbst, die Obstroute ist zu jeder Zeit die ideale Strecke, um das Alte Land in all seiner "fruchtigen Pracht" zu „erradeln“. In zwei Schleifen von 37 und 35 km Länge lassen sich die Schönheiten des größten geschlossenen Obstanbaugebiets in Deutschland an ein oder zwei Tagen per Fahrrad erleben: Entlang der sich idyllisch zur Elbe schlängelnden Flüsschen Schwinge, Lühe und Este oder dem großen Strom selbst, vorbei an Kirsch- oder Apfelbäumen bis hin zur Hansestadt Stade und der Märchenstadt Buxtehude. Das Herzstück Altes Land beeindruckt nicht nur durch die Obstplantagen sondern auch durch Altländer Fachwerkhäuser, Reetdächer, Prunkpforten und Brauttüren.

Nördliche Schleife Stade (Länge: 37 km)
Vom Lüheanleger verläuft die Tour Richtung Stade erst einmal am Elbdeich entlang. Vorbei an Hollern-Twielenfleth mit seinem Leuchtturm und der Windmühle Venti Amica (hierfür muss ein kurzer Umweg genommen werden) folgt die Route dem Schwingedeich bis in die Hansestadt Stade. Die malerische Fachwerkstadt lädt zum Bummeln ein, bevor weiter nach Agathenburg geht. Im Schloss Agathenburg gibt es wechselnde Ausstellungen sowie ein schönes Schlosscafé, welches zu einer Pause einlädt. Auch der bezaubernde Schlosspark ist ein echtes Highlight. Ein paar Kilometer weiter folgt das Handwerksmuseum in Horneburg sowie das Schloss mit seiner Burginsel. Entlang der Lühe geht es dann weiter nach Steinkirchen. Auf dem Weg zurück zum Lüheanleger ist die Hogendiekbrücke, die nach dem Vorbild einer traditionellen holländischen Klappbrücke gebaut wurde und so viel bedeutet wie „hoher Deich“, ein sehr beliebter Fotostopp.

Südöstliche Schleife Buxtehude (Länge: 35 km)
Vom Lüheanleger geht es ein Stück am Elbdeich Richtung Hamburg entlang, vorbei an mehreren Leuchttürmen. In Jork-Borstel bestimmt die Silhouette der Windmühle Aurora das Panorama. Weiter geht es über Estebrügge. Dem Verlauf der Este folgend führt die Tour in die Märchenstadt Buxtehude mit dem Buxtehude Museum, einer gemütlichen Altstadt und seiner Backsteingotik. Von Buxtehude geht es weiter nach Jork. In der St. Matthias-Kirche steht eine der berühmten Arp-Schnitger-Orgeln. Auf dem Obstmarschenweg geht es durch duftende Apfelfelder zum Ausgangspunkt zurück. Tipp: Kurzer Abstecher zum Fotoshooting an der Hogendiekbrücke in Steinkirchen.

Gut zu wissen

Wegebeläge

Unbekannt
Straße
Asphalt
Schotter
Weg
Pfad

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Verlauf nördliche Schleife: Grünendeich – Hollern-Twielenfleth – Hansestadt Stade – Agathenburg – Horneburg - Guderhandviertel - Steinkirchen - Grünendeich
Verlauf südöstliche Schleife: Grünendeich – Lühe – Borstel  - Estebrügge – Buxtehude – Jork – Steinkirchen - Grünendeich

Wegekennzeichen

Folgen Sie dem Logo der Obstroute!

Anreise & Parken

Die A26 an der Ausfahrt Stade-Ost Richtung Stade/Wischhafen/Drochtersen verlassen und rechts abbiegen auf die Buxtehuder Straße. An der Ampelkreuzung rechts abbiegen und der L140 bis zum Abzweig "Mojenhörn" folgen (ca. 9 km). Links abbiegen und dem Straßenverlauf der K39 bis zum Fähranleger folgen. Der Fähranleger befindet sich auf der linken Seite.
Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten sind am Lüheanleger und in der näheren Umgebung vorhanden.
Die nächste Haltestelle - Grünendeich Fähre - liegt ca. 200 m vom Fähranleger entfernt. Von dort fährt die Linie 2050 regelmäßig nach Stade und nach Jork.
An Wochenenden und Feiertagen hält dort auch in der Saison der Elbe-Radwanderbus. 

Weitere Infos / Links

Literatur

kostenlose Radbroschüre vom Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V.

Ansprechpartner:in

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V.
Kirchenstieg 30
21720 Grünendeich

Autor:in

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.

Organisation

Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom

Lizenz (Stammdaten)

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

Unser Tipp

Sehen und Erleben auf der nördlichen Schleife: Lühe-Anleger mit Elbe und Blick auf große Schiffe -  Obstplantagen zur Apfelblüte und Kirschblüte sowie zur Erntezeit - Apfelernte erleben - Knubberkirschen naschen -  Leuchtturm Twielenfleth – Windmühle Venti Amica - Hansestadt Stade - Schloss Agathenburg - Handwerksmuseum Horneburg – Kirche St. Nicolai et Martini mit Arp-Schnitger-Orgel - Hogendiekbrücke

Sehen und Erleben auf der südöstlichen Schleife: Lühe-Anleger mit Aussicht auf Kreuzfahrtschiffe – Obstblüte im Frühjahr im Alten Land - Apfelernte im Herbst - Leuchtturm Somflether Wisch – Mühle Aurora – Museum Estebrügge  - Märchenstadt Buxtehude – Buxtehude Museum - St. Matthias-Kirche mit Arp-Schnitger-Orgel - Museum Altes Land - Hogendiekbrücke

In der Nähe

Kontakt

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V.
Kirchenstieg 30
21720 Grünendeich