St. Johannes Kirche

Kirche
Die St.-Johannes-Kirche in Neuenkirchen gehört zu den ältesten Kirchen der Region und blickt auf eine bewegte Geschichte seit dem 13. Jahrhundert zurück.

1270 ließ Ritter Johann Schulte de Luh die Kirche mit Zustimmung des Bischofs von Verden errichten und stiftete eine Gemeinschaft von Benediktinerinnen. 1396 wird die dem Evangelisten Johannes geweihte „parochie nova Luh“ erstmals erwähnt.

Die Kirche liegt östlich der Lühe auf einem von Gräben umgebenen Friedhof. Ihr Fachwerkbau und der hölzerne Glockenturm wurden nach schweren Schäden – u. a. im Dreißigjährigen Krieg und durch Deichbrüche – im 19. und frühen 20. Jahrhundert weitgehend erneuert.

Im Inneren befinden sich ein mittelalterliches Flügelretabel mit 13 Figuren sowie 24 Kabinettscheiben aus dem 17. Jahrhundert, darunter Wappen- und biblische Darstellungen.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Pfarramtsekretärin Birgit Stumpf

Autor:in

Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V.
Kirchenstieg 30
21720 Grünendeich

Organisation

Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V.

Lizenz (Stammdaten)

Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V.
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

In der Nähe