Museums-Kümo Jan Dirk

PDF

Schifffahrt

Das denkmalgeschützte fahrbereite Küstenmotorschiff (Kümo) der Bauart Weselmann wurde 1950 in Cuxhaven gefertigt. Im Sommer ist es im Hafen Krautsand-Ruthenstrom zu besichtigen.

Der Kümo Jan-Dierk ist der letze "Weselmann-Kümo", der nicht verändert wurde. Andere "Weselmännern" wurden beispielsweise verlängert oder erhöht. Als eines der ersten Neubauten in der Nachkriegszeit unterlag das Schiff noch den Bestimmungen des alliierten Kontrollrates, auch das macht die Jan-Dierk besonders.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Das Schiff kann nach Absprache bestichtigt werden.

Anreise & Parken

Anreise
Von der A26 die Ausfahrt Stade-Ost nehmen und Richtung Melau fahren. Der Ausschilderung nach Bützfleth folgen. Hier in beiden Kreisverkehren die zweite Ausfahrt nehmen und der Ausschilderung nach Drochtersen folgen. Im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen. Nach ca. 1,5 km rechts halten, um auf die Seglerstraße zu kommen. Dem Straßenverkehr folgen. Der Hafen befindet sich auf der rechten Seite.

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Bushaltestelle Ruthenstrom liegt ca. 1,7 km von Hafen entfernt. Von dort fährt die Linie 2073 nach Dornbusch und Krautsand.

Autor:in

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.

Organisation

Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom

In der Nähe

Museums-Kümo Jan Dirk

Seglerstraße
21706 Drochtersen

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.