Ovelgönner Wassermühle

PDF

Mühle
Als "historisches Kleinod" wurde die alte Wassermühle zu Ovelgönne von den Fachleuten bezeichnet, die im Jahr 1984 als Gutachter hinzugezogen wurden, um über die Zukunft dieser Mühle zu entscheiden.

Die alte, oberschlächtige Wassermühle mit angrenzendem Mühlenteich liegt im Buxtehuder Ortsteil Ovelgönne und ist ein "historischer Kleinod. Erbaut wurde sie im Jahr 1674 in einem reetgedeckten Fachwerkbau und wurde bis 1936 betrieben. 1984 wurde die Mühle durch die Stadt Buxtehude erworben und bis 1986 restauriert. Die Ovelgönner Wassermühle konnte als Dorfgemeinschaftshaus sowie als Kulturdenkmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Standesamt Buxtehude nutzt die Mühle seit 2007 für Trauungen.

Bis heute befindet sich angrenzend zur Mühle ein Backhaus mit funktionsfähigem Backofen. Deshalb finden von April bis Ende Oktober an einigen Sonntagen regelmäßige Mahl- und Backtage statt. Die Mühle ist an diesen Tagen bereits ab 10 Uhr für Besichtigungen geöffnet. Gemahlen und gebacken wird zwischen 15 und 17 Uhr. Die Termine dazu finden Sie auf der Internetseite des Vereins Ovelgönner Wassermühle e.V. www.wassermuehle-ovelgoenne.de

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Bis heute befindet sich angrenzend zur Mühle ein Backhaus mit funktionsfähigem Backofen. Deshalb finden von April bis Ende Oktober an einigen Sonntagen regelmäßige Mahl- und Backtage statt. Die Mühle ist an diesen Tagen bereits ab 10:00 Uhr für Besichtigungen geöffnet. Gemahlen und gebacken wird zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

Anreise & Parken

Anreise
Von der A26 die Ausfahrt Jork nehmen und der Ausschilderung nach Neukloster/Buxtehude folgen. In Neukloster an der Ampel nach links abbiegen und dem Straßenverlauf der B73 8 km folgen. Leicht rechts halten. Links auf die Straße Hemberg abbiegen. Die Wassermühle befindet sich auf der rechten Seite.

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Bushaltestelle Am Mühlenberg ist ca. 200 m von der Wassermühle enfernt. Von dort fährt die Linie 2104 von Buxtehude nach Ketzendorf.

Autor:in

Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.

Organisation

Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.