Klinkerwerk Rusch

Seit 1881 besteht das Klinkerwerk Rusch in Drochtersen-Ritsch. Um das Jahr 1900 war das Werk eine von mehr als hundert Ziegeleien an der Niederelbe, mittlerweile ist das in vierter Generation geführte Werk die einzige Ziegelei im Elbe-Weser-Raum und der einzige Betrieb in Norddeutschland, der noch mit einem traditionellen Ringofen arbeitet.

An mehreren Tagen im Jahr öffnet das Klinkerwerk seine Tore, um die überlieferte Herstellungstechnik auch Besuchern nahe zu bringen. Darüber hinaus können besondere Termine für Schulklassen und andere Besuchergruppen verabredet werden. Seit Juni 2012 gibt es ein Cafe am Klinkerwerk Rusch und Sonntags Führungen nach Anmeldungen. Seit 2009 ist das Klinkerwerk Rusch zudem Partner des Kiekeberg-Museums.

 
Ritscher Außendeich 2
21706 Drochtersen

2Auf der Karte

Ritscher Außendeich 2

Altes Land -Stade

Loading