Andrea Flötotto
floetotto(at)tourismusverband-stade.de

18.05.2017

Rendezvous mit der Hanse im Alten Land am Elbstrom Stade und Buxtehude: Alte Hansestädte mit maritimem Charme

In ihrer Blütezeit im 13. Jahrhundert gehörten der Hanse fast 200 See- und Binnenstädte an. Das legendäre Handelsbündnis prägte damals die Geschichte Europas, der Handel mit Produkten aus aller Welt blühte. Trotz der Auflösung der Hanse im 17. Jahrhundert prägt die Hansezugehörigkeit bis heute das Stadtbild in den beiden sehenswerten norddeutschen Hansestädten Stade und Buxtehude in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom, Vergangenheit trifft hier auf Zukunft. Hafen und Fleete sind unverändert die Herzstücke der Orte. Vor einiger Zeit feierte die "neue Hanse" ihr Comeback - auch in Stade und Buxtehude. Informationen über Sehenswürdigkeiten und viel Wissenswertes gibt es unter www.urlaubsregion-altesland.de

Hansestadt Stade: Alte Hafenanlage und junges Leben

Wo in Stade zu Zeiten der Hanse Schiffe entladen wurden, findet man heute rund um den Fischmarkt mit historischem Holzkran und inmitten der von Fachwerkhäusern geprägten Altstadt in maritimer Atmosphäre kleine Fachgeschäfte, gemütliche Kneipen und Cafés mit einladenden Sommerterrassen direkt am Wasser. Seit Jahrhunderten bewacht der Schwedenspeicher die Hafeneinfahrt. Heute zeigt das mehrfach preisgekrönte Museum Schwedenspeicher multimedial die Stadtgeschichte und eine Ausstellung zur Hansezeit. Nicht weit vom Hansehafen aus dem 13. Jahrhundert lädt der moderne Stader Stadthafen zu einem Besuch ein.

Buxtehude: Hansestadt mit "märchenhafter" Zukunft

Auch die Altstadt von Buxtehude ist von Wasser umgeben, ein Festungsgraben begrenzt das historische Zentrum. Sehenswert sind der Marschtorzwinger, die restaurierten Kaufmannshäuser mit verzierten Fachwerkgiebeln, die Mühle am Fleth, der Stavenort. Bis 1962 wurde die grachtenartige Flethanlage noch von sogenannten Frachtewern befahren, das plattbodige Frachtschiff "Margareta" liegt heute restauriert im Hafen. In Buxtehude hat sich der berühmte Wettlauf zwischen Hase und Igel ereignet - heute hat die Stadt auch wegen der touristischen Reize eine "märchenhafte" Zukunft.

Stadtführungen und Veranstaltungen

Am besten ist es, sich gleich auf ein Rendezvous mit der Hanse zu verabreden. Beide Städte bieten ein vielfältiges Kulturleben und spannende Stadtführungen zum Thema Hansezeit, in Stade "Auf den Spuren der Hanse", in der Nachbarstadt unter dem Titel "Mit dem Hansekaufmann durch Buxtehude". Richtig was los ist in Buxtehude am 20. und 21. Mai beim "Hanse Ahoi"-Fest und vom 9. bis zum 11. Juni beim Stadtfest. Das Stader Hansemahl feiert am 20. Mai zehnjähriges Jubiläum, viele Besucher werden auch vom 19. August bis zum 2. September beim beliebten sommerlichen "Holk-Kulturfestival" in Stade erwartet.

In der Stadt und doch mitten in der Natur. Die beiden Hansestädte Stade und Buxtehude faszinieren nicht nur durch ihre reiche Geschichte - sie sind nur einen Wellenschlag entfernt von der Natur im Alten Land am Elbstrom. Per Schiffsausflug lässt sich die Region auf Este, Schwinge, Lühe und Elbe erkunden. Ab Buxtehude geht es mit der Barkasse gen Metropole Hamburg. "Leinen los" heißt es in Stade mit Fleetkahn, Flachboden- oder Segelschiff zu Ausflugsfahren. Auf zehn lokalen Rundtouren und sieben überregionalen Radwegen kann man die Region per Rad entdecken. Die "Obstroute" etwa führt durch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas, den Obstgarten Altes Land - Stade und Buxtehude sind perfekte Ausgangspunkte. Mehr Informationen dazu unter www.urlaubsregion-altesland.de.