17.08.2017

„Big Apple“ in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom: die Zeit der Apfelernte in der größten Obstanbauregion Nordeuropas hat begonnen

Leuchtend rot hängen sie an den Apfelbäumen und verführen geradezu zum Reinbeißen. Wenn knackige Äpfel Augen und Gaumen in zahlreichen Hofläden, Hofcafés oder auf einem der bunten Hoffeste erfreuen, ist Erntezeit im Obstgarten Altes Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas und Namensgeber für die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom. Big ist hier Programm: 18 Mio. Obstbäume reihen sich entlang der Elbe und bilden eine einzigartige Kulturlandschaft. Noch bis in den November hinein werden die frischen Äpfel gepflückt und dank Angeboten wie Apfelpatenschaften, Fahrten mit dem Apfelkisten-Express oder Apfelführungen wird die Apfelernte zum Erlebnis für die ganze Familie.

„Die Ernte knackig-frischer Äpfel aus dem Alten Land beginnt: Die Frühsorten wie Delbarestivale und Gravensteiner werden schon gepflückt und liegen in den Hofladen zum Anbeißen bereit. Die Äpfel reifen im Seeklima und sind daher besonders lecker. Dazu ein Obsthofbesuch mit Picknick oder eine Radtour auf der Obstroute und der Urlaubstag ist perfekt. Auch Hamburg liegt vor der Haustür und gehört in Teilen zur Anbauregion Altes Land“, so Bianka Zydek vom Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V.

Obstige Veranstaltungen und fruchtige Gerichte rund um den Apfel

Die Altländer Apfeltage stellen bis in den November ein besonderes Highlight in der Urlaubsregion dar. Verschiedene Obsthöfe heißen Sie am zweiten Wochenende vom 9. bis 10. September herzlich zum „Tag des offenen Hofes“ willkommen. Neben Obsthofführungen wird ein abwechslungsreiches Programm rund um den Apfel für Groß und Klein geboten. Kombinieren Sie die Apfeltage doch mit einer kleinen Fahrradtour, beispielsweise auf der Obstroute, die an verschiedenen Obsthöfen vorbeiführt. Ein weiterer Höhepunkt der Apfeltage ist das Apfelfest in Steinkirchen am 17. September. Auch beim Kehdinger Apfeltag am 1. Oktober 2017 dreht sich in Drochtersen, Freiburg und Oederquart im Norden der Urlaubsregion wieder alles um das beliebteste Obst der Deutschen.

Gehöfte mit großen reetgedeckten Fachwerkhäusern und den weitreichenden Obsthöfen bestimmen das Bild in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom. Richtig lecker wird es in der herbstlichen Erntezeit, wenn in urgemütlichen Hofläden und auf Märkten die bunten knackigen Früchte angeboten werden und sich in den Hofcafés und Restaurants alles um den Apfel dreht. Süßer Apfelkuchen, Apfelaufläufe oder deftige Apfelpfanne und Apfel-Cordon Bleu stehen auf den Speisekarten der regionalen Restaurants und Cafés. In den Hofläden werden neben erntefrischen Äpfeln in mehr als 30 Haupt- und sogenannten Clubsorten Apfelchips, Apfelkonfitüren, Apfelgummibärchen, sortenreine Apfelsäfte und sogar Apfelsecco angeboten. Obstbrände gibt es hier u.a. vom Kulinarischen Botschafter Niedersachsens: der Nordik Edelbrennerei oder der Altländer Obstgemeinschaftsbrennerei.

Ein Herz für Äpfel - Spannende Erlebnisse rund um den Apfel

Außerhalb dieser festen Termine bietet das Alte Land noch weitere spannende, lustige und lehrreiche Erlebnisangebote rund um das Thema Apfel. Besonders zur Erntezeit ist es für Apfelliebhaber und andere Obstgenießer spannend zu erfahren, welchen Weg die knackigen Früchte vom Baum bis hin zum Verbraucher nehmen und wie sich ein Obstbaum im Laufe seines Lebens entwickelt. Darum bieten zahlreiche Obsthöfe im Alten Land am Elbstrom fruchtige Erlebnisse an: Hofführungen, Apfelkisten-Express-Fahrt durch die Obstplantagen, Apfeldiplom mit Wissensfragen. Auf verschiedenen Höfen können Gäste ihre Äpfel selbst pflücken. Wer ganzjährig einen Apfelbaum sein Eigen nennen möchte und diesen im Herbst auch selber ernten will, schließt eine Apfelbaumpatenschaft ab.

Die Obstroute –  Radtour inmitten Obstgenuss und Hansestädten

Obstgenuss und Radfahren, eine super Kombination, wenn man auf einer der beiden Schleifen der Obstroute unterwegs ist,  als  Ein- oder Zweitagestour: Entlang der sich idyllisch zur Elbe schlängelnden Flüsschen Schwinge, Lühe und Este oder dem großen Strom selbst, vorbei an Kirsch- oder Apfelbäumen bis hin zu den Hansestädten Stade und Buxtehude. Das Logo der Obstroute weist den Weg entlang der schönsten Obsthöfe und durch die Obstplantagen, vorbei an der Hogendiekbrücke und zum Lühe-Anleger mit Blick auf die großen Schiffe auf der Elbe auf ihrem Weg nach Hamburg oder in die Nordsee. In Jork ist der Besuch des „Gräfenhofes“ sowie des Fachwerkensembles der „Bürgerei“, der Kirchen in Jork und Borstel oder des „Museums Altes Land“ sowie des neu gestalteten Obstlehrpfads ein Muss. Obsterlebnisse an der Strecke: Hofführungen, Obsthof-Express Fahrten, Herzapfelgarten, Apfeldiplom, Picknick im Obsthof oder kleines Obsthofabitur. Die Hansestädte Stade und Buxtehude sind gute Ausgangs- oder Zielpunkte der Tour. Beide Altstädte bieten maritimes Flair und ganz besondere Shoppingerlebnisse. Zwischen den Fachwerkhäusern, in den malerischen Gassen oder am historischen Hafen beginnt ein erlebnisreicher Radlertag – oder klingt ein ebensolcher gemütlich aus.

Die Märchenstadt Buxtehude besticht u.a. durch die Mühle am Fleth, den Marschtorzwinger und den Stavenort. Für Stade sind Hansehafen, Museum Schwedenspeicher und Burggraben charakteristisch. Neu und praktisch für unterwegs: unsere kostenlose Tourenplaner-App, in der neben der Obstroute auch alle weiteren ausgeschilderten Rad- und Wanderrouten der Urlaubsregion mit Sehenswürdigkeiten entlang des Weges zum Runterladen bereit stehen unter www.tourenplaner-altesland.de.

Zur Apfelernte mit dem Elbe-Radwanderbus: Der Freizeitbus mit Fahrradanhänger fährt noch bis zum 3. Oktober jedes Wochenende durch die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom. Zur Erntezeit lassen sich das geschäftige Treiben auf den Obsthöfen und die vielfältige Natur per Rad kombiniert mit dem Elbe-Radwanderbus ideal erleben. Der Bus verkehrt ab Harsefeld über Horneburg, Stade, das Alte Land und Kehdingen bis hinauf nach Balje. Auch der Audio-Erlebnisguide „Hörgenuss im Elbe-Radwanderbus“ ist eine schöne Zusatzleistung, er informiert über Sehenswertes am Wegesrand. Die Fahrtzeiten sind so abgestimmt, dass die Züge des Metronom und der EVB, S-Bahn, Lühe-Schulau-Fähre und Moorexpress immer zeitnah verkehren und Wartezeiten somit vermieden werden. Der mitgeführte Fahrradanhänger bietet Platz für 16 Fahrräder.

Zeichen: 6.434 Zeichen (mit Leerzeichen)