Kirchen und historische Orgeln

Willkommen zu einem weiteren Highlight der Urlaubsregion - der reichen Kirchen- und Orgellandschaft. Sie liegen meist im Zentrum des Ortes und zeugen von einer Jahrhunderte alten christlichen Glaubensgeschichte. Doch nicht nur die Kirche ist besonders, auch die historische Orgel kann besonders sein.

Im Alten Land sind vier der weltweit 32 noch erhaltenen berühmten und wertvollen Arp-Schnitger-Orgeln zu finden. Die Karriere des weltweitberühmten Orgelbauers Arp Schnitger (1648-1719) begann in seiner Stader Werkstatt, sodass vor allem die beiden Hansestädte Stade und Buxtehude zu Zentren des nordeuropäischen Orgelbaus wurden. Auch heute gehört der Landkreis Stade zwischen Groningen (NL) und Hamburg noch zu einer der bedeutendsten Orgellandschaften weltweit.

Doch die Urlaubsregion hat noch mehr zu bieten: verschiedene Exkursionen und Führungen zu Orgeln aus der Renaissance und Romantik und ein abwechslungsreiches Konzertprogram. Der Verein Orgelakademie Stade e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Orgelkultur zwischen Elbe und Weser zu fördern und veranstaltet regelmäßig ganz besondere Orgelerlebnisse.

Weitere Kirchen in der Urlaubsregion

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.