Buchen
s

27.10.2017

Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom: Zehn Gründe für einen vorweihnachtlichen Besuch: Wunschzettel, Weihnachtsmärkte, Winterzauber

Christkinddorf und Weihnachtsmann-Postamt in Himmelpforten, Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf Schloss Agathenburg und Winterzauber im Klosterpark Harsefeld sind ganz besondere Orte für Weihnachtsevents. Die beiden Hansestädte Stade und Buxtehude verbinden stimmungsvolles Weihnachtserlebnis und Weihnachtsshopping: eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten und Geschenkeinkauf für die Lieben zugleich. Auf Schienen durch die Region unterwegs: Historische Züge auf Winterfahrten. Warmer Glühwein, süße Backwaren, funkelnde Weihnachtsbeleuchtung und garantiert weihnachtliche Stimmung mit oder ohne Schnee: Das bieten die besonderen Weihnachtsmärkte in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom zur schönsten Zeit des Jahres.

„Das Alte Land am Elbstrom bietet für Erwachsene und Kinder gleichermaßen ein vielfältiges Programm in der Weihnachtszeit“, so Bianka Zydek, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landkreis Stade / Elbe e.V.. „Kinder sind begeistert vom Schlittschuhlaufen und lieben das Weihnachtsmannpostamt. 50.000 Briefe an den Weihnachtsmann können nicht irren. Erwachsene sind verzaubert von den unterschiedlichsten Weihnachtsmärkten vor märchenhaften Kulissen, Ausstellungen, dem Angebot der Hansestädte und den vorweihnachtlichen Erlebnisführungen“.

10     10 Weihnachtshighlights im Alten Land am Elbstrom auf einen Blick:

*         Christkinddorf Himmelpforten mit Weihnachtsmannpostamt und 1000 Weihnachtsmänner Ausstellung, Christkindmarkt Villa von Issendorf

*         Weihnachtsmarkt in der Hansestadt Stade mit „Sünna Klaas“ Erlebnisführung und Orgelkonzerten

*         Weihnachtsfahrten mit dem historischen Moorexpress in die Hansestadt Stade

*         Märchenhafte Hansestadt Buxtehude: Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmannwecken, Märchenerzähler und Weihnachtstheater

*         Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt auf Schloss Agathenburg

*         Winterzauber im Klosterpark Harsefeld

*         Vorweihnachtliches Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen in der Eislaufhalle Harsefeld

*         Weihnachtsmärkte an den ersten drei Adventswochenenden im Obstgarten Altes Land

*         Nikolausfahrten mit der Deinster Kleinbahn

*         Viele kleinere Weihnachtsmärkte auf der Stader Geest und in Kehdingen

W

Im Ort der Träume: Christkinddorf Himmelpforten

Zur Vorweihnachtszeit wird Himmelpforten zu einem der wichtigsten Orte für Kinder überhaupt: Hier  befindet sich seit über 50 Jahren das Christkindpostamt! Seit 1962 bringt man Himmelpforten mit dem Christkind oder dem Weihnachtsmann in Verbindung: In diesem Jahr warf eine kleine Himmelpfortenerin einen Brief an den Weihnachtsmann in den Postkasten. Dieser landete im dortigen Postamt und ein Postbeamter schickte eine Antwort an die junge Adressatin zurück. Zufällig erfuhr die Presse davon und die Verbreitung in den Medien bescherte dem Himmelpfortener Postbeamten in der Folgezeit eine ständig wachsende Briefflut. Jährlich gehen rund 50.000 Briefe mit Wunschzetteln und Kinderträumen aus aller Welt im Weihnachtsmannbüro ein. Die über 30 ehrenamtlichen Helfer nehmen immer ab Mitte November ihre "himmlische" Arbeit auf, jeder Brief wird persönlich beantwortet und mit dem Sonderstempel "Christkinddorf Himmelpforten" versehen. Auch die Weihnachtsmann-Stube, das Kinder-Wunderland, tägliche Veranstaltungen auf der Christkind Bühne und die neuen Hütten und Ausstellungen sind einen Besuch wert.

Und was wäre ein Christkinddorf ohne einen Christkindmarkt? Jeweils vom 1. bis zum 2. Advent findet bereits seit über 10 Jahren der Himmelpfortener Christkindmarkt mit Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Platz und dem Park vor der ehrwürdigen Villa von Issendorff statt - in ihrem Inneren befindet sich das Weihnachtsmannpostamt. Am Freitag vor dem 1. Advent bezieht der Weihnachtsmann sein vorübergehendes Zuhause und kann persönlich besucht werden Wunschzettel dürfen hier auch gerne persönlich abgegeben werden!
Im
Schul- und Heimatmuseum Himmelpforten finden anlässlich des Christkindmarktes allerlei Aktionen wie Weihnachtsbasteln statt, und über 1.000 Weihnachtsmänner und ein Christkind dürfen bestaunt werden.

Fotos: Himmelpforten Weihnachtsmann, Himmelpforten Weihnachtsmarkt

Festliche Hansestadt Buxtehude

Vom 01. bis 23. Dezember 2017 verwandelt sich die historische Altstadt Buxtehudes in ein Wintermärchen. Die Hansestadt präsentiert sich allen Gästen der Stadt in einem vorweihnachtlichen Zauber mit vielen Aktionen und Veranstaltungen, aber auch Glühwein – und Mandelduft werden nicht fehlen. Täglich wird die Tür eines Adventskalenders geöffnet und es gibt weitere Aktionen rund um das Thema Märchen in der winterlichen Märchenstadt Buxtehude. Das beliebte Weihnachtsmannwecken, Märchenerzähler oder Weihnachtstheater sind nur ein kleiner Auszug der geplanten Programmpunkte.

Fotos: „Buxtehuder Altstadt mit Weihnachtsbeleuchtung“

Foto: Winter in Buxtehude/ Hansestadt Buxtehude_Daniela Ponath“

Die Hansestadt Stade im Lichterglanz: Sünna Klaas Tour und Walk of Lights

Lichterglanz und eine besondere Atmosphäre läßt die Stader Altstadt in der Vorweihnachtszeit besonders gemütlich erscheinen. Ein besonderes Highlight in der Hansestadt ist der „Walk of Lights“. Entlang der Fußgängerzone in der gesamten Altstadt überspannen glitzernde Lichterbögen die Straßen. Ein umfangreiches Programm mit einem Weihnachtsmann, der schwedischen Lichterkönigin Lucia, musikalische Weihnachtsklänge von Chören und instrumentaler Musik sowie ein „Adventliches Singen und Musizieren“ und kostenfreie Orgelkonzerte in der Kirche St. Cosmae geben dem Weihnachtsmarkt einen fröhlichen Rahmen. An den Adventswochenenden präsentieren Kunsthandwerker ihre Waren wie Schmuck, Töpferwaren oder Kleidung im Rathaus. An jedem Donnerstag und Samstag in der Adventszeit finden besondere Stadtführungen durch das festliche beleuchtete Stade statt.Die Gästeführerin in Tracht erwartet ihre Gäste zu einer „Sünna Klaas Tour“ durch die Hansestadt: Wie begingen die ehrwürdigen Räte der Hansestadt das Fest? Welche Gewürze waren in der Adventszeit besonders begehrt? Diese und andere Fragen werden bei dem geführten Spaziergang durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt beantwortet. Die Themenführungen beginnen jeweils um 14:00 Uhr an der Tourist-Information am Hafen und enden an der Kirche St. Cosmae, wo um „Punkt vier“ an diesen Tagen ein Orgelkonzert gegeben wird. Das anschließende Orgelkonzert ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht.

Foto: Weihnachtsmann Stade_Martin Elsen und „Winterliches Stade“ /Stade Tourismus_Martin Elsen

Weihnachtsstimmung auf Schloss Agathenburg

Am 2. Adventswochenende öffnet am 9. und 10. Dezember von 11 bis 18 Uhr das Schloss Agathenburg bereits zum 25. Mal die Pforten zum Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt. Handverlesene, professionelle Kunsthandwerker präsentieren Besonderes und Einmaliges aus ihren Ateliers. Das Angebot umfasst Taschen, vielfältige Papierarbeiten, Schmuck aus diversen Materialien, ausgefallene Kleidung und Modeaccessoires sowie Unikate für Tisch- wie Esskultur. Schlendern, Schauen und Stöbern in der festlichen Schlossatmosphäre und im urigen Pferdestall wird zu einer weihnachtlichen Reise mit allen Sinnen. Bleibt nur eine Frage offen: Die schönen Dinge verschenken oder selber behalten? Das Adventscafé bietet Gebäck, süße Naschereien, Herzhaftes, Kaffee oder Punsch.

Foto: Schloss Agathenburg Winterstimmung

Harsefelder Winterzauber und großes Vergnügen auf Kufen

Stimmungsvolles Licht und Feuerschein,  der Duft von Glühwein, Waffeln und Schmalzgebäck, ausgesuchtes Kunsthandwerk und Adventskränze: Im besonderen Ambiente des festlich beleuchteten Klosterparks bieten am 9. und 10. Dezember beim Winterzauber in Harsefeld rund 55 Aussteller allerhand Schönes und Nützliches für die kalten Wintertage. Für die kleinen Besucher lohnt sich der Winterzauber gleich mehrfach: An beiden Tagen bringt der Weihnachtsmann mit einem gut gefüllten Naschsack Kinderaugen zum Glänzen. Während die Großen bei einem wärmenden Glühwein plauschen, können die Kleinen das Kinderkarussell zum Abheben bringen oder Weihnachtsgestecke basteln. Am 9. Dezember um 18 Uhr präsentieren Feuerkünstler eine mitreißende Show.

Schlittschuhe eingepackt und los! Von Anfang Oktober bis Mitte März öffnet in Harsefeld die einzige Eissporthalle zwischen Hamburg und Bremerhaven ihre Türen. Es gibt jeden Tag öffentliche Eislaufzeiten, sonntagnachmittags ist ein Eislauf-Lernkreis für Kinder aufgebaut, montags dürfen während des Eltern-Kind-Laufens sogar Hilfsmittel aller Art mit aufs Eis: An einigen Tagen und Abenden gibt es besondere Discos.

Fotos : Harsefelder Winterzauber und Eissporthalle Harsefeld_ Stadtmarketing Harsefeld/Martin Elsen

Weihnachtlicher Obstgarten Altes Land

Während eines winterlichen Spaziergangs auf den Deichen gibt es eine wunderbare Sicht über die Elbe, oder die Nebenflüsse, umgeben von Bauernhäusern und Kilometer langen Plantagen. Damit die Weihnachtsstimmung aufkommt, lohnt sich bei Punsch und Leckereien ein Besuch auf den gemütlichen Weihnachtsmärkten, die an den ersten drei Adventswochenenden in den unterschiedlichen Orten im Alten Land stattfinden. Zum 1. Advent ist der Borsteler Weihnachtsmarkt liebevoll geschmückt. Am zweiten Adventswochenende wird auf dem Nikolausmarkt in der Jorker Bürgerei Tombola, Feuerzangenbowle, Karussell für die Kleinen und Musikaufführungen angeboten. Der Weihnachtsmarkt am 2. Adventssonntag in Steinkirchen lockt mit Kunsthandwerk, Aufführungen und Ständen von den Steinkirchener Vereinen, Preisausschreiben in den Schaufenstern und heißem Diekpedder. Am 3. Adventssonntag trifft man sich auf dem Estebrügger Weihnachtsmarkt um die Estebrügger Kirche wieder. Auch hier gibt es schönes für das Auge und leckeres für den Gaumen. Zur gleichen Zeit erfreuen sich die Gäste auf dem Obsthof Lefers an dem Tannenbaumschlagen. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Foto: Winterstimmung Borsteler Mühle

Weihnachtszeit im historischen Moorexpress und mit der Deinster Kleinbahn

Auch im Winter ist der historische Moorexpress unterwegs und bringt seine Gäste zu den Weihnachtsmärkten nach Stade und Worpswede. In der weihnachtlich geschmückten Altstadt von Stade kann die stimmungsvolle Atmosphäre der Hansestadt in der Vorweihnachtszeit erlebt werden. An drei Samstagen vor Weihnachten (2.12., 9.12. und 16.12.) und an drei Adventssonntagen (3.12., 10.12 und 17.12.) an denen die Fahrt angeboten wird, ist bereits bei der Anreise eine Reisebegleitung im Moorexpress. Samstags steht zudem eine halbe Stunde Orgelmusik mit auf dem Programm (kostenfrei). Am Sonntag ist eine vorweihnachtliche Stadtführung durch die Altstadt im Preis enthalten. Am Samstag, 9.12., sowie am Sonntag, 10.12., geht die Fahrt in umgekehrter Richtung von Stade über Bremervörde zum Weihnachtsmarkt ins Künstlerdorf Worpswede. Hier präsentieren sich rund 40 Aussteller und Kunsthandwerker in der Music Hall im Ambiente einer kleinen historischen Stadt. Auch hier steht jeweils mittags ein kleines Orgelkonzert in der Worpsweder Zionskirche auf dem Programm. Eine Anmeldung ist notwendig. Die Termine und Preise finden Sie im Internet unter www.stade-tourismus.de.  www.moorexpress.de.

Foto: Moorexpress im Winter

Die Deinster Kleinbahn bietet am zweiten und dritten Adventswochenende (9. / 10. Dez. sowie 16. / 17. Dez) Nikolausfahrten mit der Dampflokomotive an, Kinder erhalten eine Überraschung vom Nikolaus. Auch ein Blick ins Feld- und Kleinbahnmuseum lohnt sich.

10.402 Zeichen mit Leerzeichen